Das Royal Rangers Programm gibt neben einer allgemeinen Aufnahmeprüfung für alle Altersstufen verschiedene Prüfungen vor, die zu erfüllen sind, um ein Abzeichen zu erwerben, das auf der Kluft getragen werden kann.
Bei den Forschern sind dies Salamander, Ameise, Eule, Biber, Hirsch und Adler. Die Prüfungen der Forscher bauen nicht aufeinander auf, d.h. es gibt keine vorgegebene Reihenfolge.
Der Stufenpfad der Kundschafter besteht aus Beobachter, Spurenleser, Waldläufer und Meister. Zusätzlich können von besonders ehrgeizigen Rangers das Waldläufer plus– und das Meister plus-Abzeichen erworben werden.
Als Pfadfinder kann man Lilien in Bronze, Silber und Gold erwerben. Besonders ehrgeizige Pfadfinder erwerben zudem Silberlilie plus und Goldlilie plus. Zum Erwerben der Pfadfinderlilien ist jeweils Fachwissen aus dem Wahlbereich nachzuweisen.
Bei den Pfadrangern können (auch parallel zur Mitarbeit als Juniorleiter) das Hajker– und das Navigator-Abzeichen erworben werden. Auch hierfür wird Wissen aus dem Wahlbereich gefordert.
Abnahme von Prüfungen
Prüfungen sollten ihrem Namen gerecht werden, da sie maßgeblich dazu beitragen unsere Rangers auszubilden und auf Aktivitäten mit dem Team vorzubereiten. Daher sind hier und unter den jeweiligen Unterkapiteln zu den einzelnen Prüfungen Mindeststandards festgelegt, von deren Einhaltung wir alle profitieren.
Prüfungen können nicht im selben Stammtreff (oder am selben Tag auf dem Camp) abgelegt werden, in dem die entsprechende Ausbildung stattgefunden hat. Es geht uns nicht darum, das Kurzzeitgedächtnis unserer Rangers zu testen, sondern sie auf kommende Camps und Aktivitäten vorzubereiten.
Signalwörter
- SAGE oder ERKLÄRE (oder NENNE/GIB AN) bedeutet, dass die Prüfung üblicherweise mündlich abgenommen wird. Schriftliche Antworten sind akzeptabel.
- SCHREIBE oder BESCHREIBE (oder STELLE AUF/STELLE ZUSAMMEN) bedeutet, dass die Prüfung in schriftlicher Form zu erledigen ist. Mündliche Antworten sind nicht akzeptabel.
- ZEIGE oder MACHE (oder ZÜNDE/SCHICKE/SAMMLE/PACKE/WANDERE/BESTIMME/MESSE/BASTLE/ARBEITE/KOCHE/BAUE/UMGEHE/FINDE/SEI IN DER LAGE/HALTE/TRANSPORTIERE) bedeutet, dass Prüfungsinhalte praktisch vorzuführen sind. Mündliche oder schriftliche Ausführung ist nicht akzeptabel.
- UNTERNIMM oder BESUCHE bedeutet, dass Ihr als Team gemeinsam im Rahmen einer Aktion die Prüfungsaufgabe abarbeiten müsst.
- EIGNE DIR FACHWISSEN AN bedeutet, dass der Ranger selbst gefordert ist, sich mit einem Thema und den dazugehörigen Aufgaben zu beschäftigen. Du solltest ihm hier nichts vorkauen. Selbstverständlich sind hilfreiche Tipps erlaubt, die eigentliche Leistung muss aber vom Ranger selbst kommen und nicht von anderen Personen. Hier geht es auch darum zu lernen, wie man an benötigte Informationen kommt.
- HILF/HELFE oder BETEILIGE DICH (oder WIRKE MIT) bedeutet, dass der Ranger Dich oder andere Rangers unterstützt. Es bedeutet aber auch, dass er seinen Anteil leisten und nicht nur dabei sein soll.
- LEITE bedeutet, dass Du und/oder andere Rangers an der Erfüllung der Aufgabe beteiligt sein werden. Selbstverständlich sollst Du den Ranger mit der Leitung auch nicht allein lassen (denn Du bist der erfahrene Leiter), mit zunehmendem Alter muss die eigentliche Leistung auch zunehmend vom Ranger kommen.
- ALLEINE bedeutet, dass Hilfe nicht erlaubt ist.
- ZU HAUSE bedeutet, dass die Aufgabe nicht im Stammtreff oder während einer Aktion erledigt werden kann.
- MUSST DU … JAHRE ALT SEIN bedeutet, dass ohne Rücksprache mit der Stammleitung das Abzeichen nicht an jüngere Rangers vergeben werden kann.
Qualität der Ausbildung
Bitte achte bei der Ausbildung Deiner Teammitglieder darauf, dass sie verstehen dass Rangers keine Schule ist. Auswendiglernen und hinterher vergessen hilft auf dem nächsten Camp oder Hajk leider wenig. Achte auch darauf, dass Du selbst, wenn Du mit Pfadfindertechniken arbeitest ordentlich vorgehst, als ob Du die entsprechende Prüfung ablegen würdest. Wir möchten unseren Rangers nicht vermitteln, dass es einen Unterschied zwischen Prüfung und Realität gibt. Vielmehr wollen wir ihnen zeigen, dass es sich lohnt Dinge richtig zu machen, auch wenn es schlampig schneller zu gehen scheint.
Experten
Wenn Du Dir bei einem Thema unsicher bist (oder Dich vielleicht sogar überhaupt nicht damit auskennst) bitte einen anderen Mitarbeiter, Dich bei der Ausbildung Deiner Rangers zu unterstützen. Wir haben nicht alle die gleichen Stärken und deshalb erwartet auch niemand von Dir, dass Du Dich auf allen in den Prüfungen angesprochenen Bereichen auskennst. Kinder und Jugendliche merken allerdings relativ schnell, wenn Du versuchst ihnen das vorzumachen. Bedenke dabei auch immer, dass Du unsere zukünftigen Mitarbeiter ausbildest.
Hilfestellung bei Prüfungen
Achte bitte bei Prüfungen, bei denen die Rangers Listen (z.B. für Ausrüstung oder Essen) erstellen sollen oder bei denen sie einen Text zum Thema schreiben sollen, darauf, dass die Rangers nicht nur einen Leiter befragen, der sich mit dem Thema gut auskennt. Ziel ist ja, dass die Rangers sich selbst Gedanken zum Thema machen und nicht wir als Leiter. Auf diese Weise sollen die Rangers lernen, die entsprechenden Themen selbst zu meistern und nicht immer von anderen (Eltern, Leitern, anderen Rangers) abhängig zu bleiben. Natürlich darfst Du, wenn Du gefragt wirst hierbei unterstützen. Die Hauptleistung sollte aber vom Ranger kommen und nicht von Dir. Lasse den Ranger ruhig auch seine Möglichkeiten zur Recherche (im Internet oder zuhause in Kochbüchern etc.) nutzen anstatt ihm das Ergebnis mundgerecht zu präsentieren.
Arbeit an mehreren Prüfungen
„Im Umgang mit dem Logbuch tauchte gelegentlich die Frage auf, ob ein Ranger bereits Aufgaben der nächsten Stufe machen darf, z. B. wenn er am Beobachter arbeitet schon Aufgaben des Entdeckers bearbeiten kann. Grundsätzlich sollte ein Ranger natürlich an den Aufgaben seiner Stufe arbeiten, aber warum sollte er nicht die Aufgaben der nächste Stufe angehen? Wie demotivierend ist es, wenn er vielleicht im Zuge einer Stammesaktion die Aufgabe macht, aber diese nicht angerechnet bekommt. Deswegen darf ein Ranger in seiner Altersstufe gerne Aufgaben des nächsten Abzeichens machen.“
(aus dem Dokument zur Umstellung auf das neue Logbuch 2017)
Wechsel der Altersstufe
„Sehr wichtig ist, dass Forscher Forscheraufgaben und beim Wechsel zu den Kundschaftern er egal wo er bei den Forschern stand jetzt die Kundschafteraufgaben macht. Das gleiche Prinzip gilt bei jedem Wechsel der Altersstufe. Das z. B. ein Pfadfinder mit zwölf Jahren noch Aufgaben der Kundschafter absolviert, beraubt ihn seiner Zeit und der Möglichkeit früher auf das JLTC zu gehen. Deswegen achte bitte darauf, dass jeder Ranger die Aufgaben seiner Altersstufe bearbeitet, sei es nun Forscher, Kundschafter, Pfadfinder oder Pfadranger.“
(aus dem Dokument zur Umstellung auf das neue Logbuch 2017)